Jana Kohler, Trägerin des 20. Adolf Dietrich-Förderpreises
Bild: Künstlerin
Die Thurgauische Kunstgesellschaft vergibt im Dezember 2023 zum zwanzigsten Mal die Auszeichnung für junge Kunstschaffende mit einer persönlichen Beziehung zum Thurgau oder solche, die in der Region Konstanz-Singen wohnhaft sind.
Auf die Ausschreibung sind 23 aussagekräftige Dossiers von Künstler:innen eingegangen.
Nach einer sorgfältigen Sichtung und intensiven Diskussionsrunden, hat die Jury aus dem grossen und thematisch breiten Feld der Bewerbungen die Frauenfelder Künstlerin, Musikerin und Kuratorin Jana Kohler zur Preisträgerin bestimmt.
Jana Kohler arbeitet vornehmlich mit dem Medium Film, ohne Drehbuchbuch und mit Laiendarstellern. Diese Improvisationen in einem von ihr eigens dafür geschaffenen Setting ergeben Untersuchungsanlagen, bei denen sich die Künstlerin für die Beziehungen von Charakteren zu Räumen interessiert.
Die Improvisationen ermöglichen einen Blick auf innerste und kaum formulierbare Gedanken und Gefühle und verleihen diesen Form und Ausdruck. Das Betrachten und Erleben dieser Settings wird zu einem aktiven Akt, es muss übersetzt und mit den eigenen Gefühlen abgeglichen werden und ermöglich so ganz neue Sichtweisen auf vermeintlich unbekannte innere Welten.
›Einladung
›Pressetext
›Bericht Thurgaukultur 1
›Bericht Thurgaukultur 2
›Bericht Tagblatt_1
›Bericht Tagblatt_2
›KunstBulletin/artlog
›Web: Salon Vert
1
Der Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, zeichnet eine begabte Künstlerin oder einen begabten Künstler aus, die oder der zum Kanton Thurgau oder zur Region Konstanz / Singen in einer persönlichen Beziehung steht. Das gilt sinngemäss auch für ein Künstlerpaar oder eine Künstlergruppe.
Die Alterslimite beträgt vierzig Jahre.
2
Der Preis, der im Kunstraum Kreuzlingen im Rahmen einer öffentlichen Feier überreicht wird, besteht aus einem Geldbetrag von CHF 15´000 und einer Ausstellung im Kunstraum Kreuzlingen.
Thurgauische Kunstgesellschaft
Adrienne Fährmann
Geschäftsstelle
Bodanstrasse 7A
8280 Kreuzlingen
071 688 58 30
2021 Rhona Mühlebach > rhonamuehlebach.com
2019 Pablo Walser > pablowalser.de
2017 Almira Medaric > almiramedaric.com
2015 Daniel V. Keller > danielvkeller.com
2013 Joëlle Allet > joelleallet.ch
2011 Ray Hegelbach > rayhegelbach.ch
2009 Olga Titus > olgatitus.com
2007 Valentin Magaro > valentinmagaro.ch
2005 Barbara Müller > barbaramueller.ch
2003 Christa Ziegler
2001 Micha Treuthardt & Cornelia Gann > treuthardt-gann.ch
1999 Ute Klein > uteklein.ch
1997 Georg Rutishauser / Matthias Kuhn > editionfink.ch
1995 Rahel Müller > rahelmueller.com
1993 Conrad Steiner > conradsteiner.ch
1991 Toni Calzaferri †
1989 Cécile Wick > cecilewick.ch
1987 Roland Dostal / Günther Wizemann > rolanddostal.ch
1984 Matthias Bosshart / Richard Tisserand > tisserand.ch
Adolf Dietrich-Haus
Winterruhe
Die kommenden Ausstellungen und die begleitende Konzertreihe laden zu einer Begegnung mit dem Werk dreier herausragender Kunstschaffender ein: Gezeigt werden Skulpturen aus dem Nachlass des 2023 verstorbenen Künstlers Martin Spühler, die erste institutionelle Einzelausstellung von Martin Andereggen sowie eine Konzertreihe konzipiert von der Geigerin und Performerin Noëlle-Anne Darbellay.
›Website Kunstraum & Tiefparterre